Budapest die größte Stadt in Ungarn

Die ungarische Hauptstadt Budapest hat für Besucher einiges zu bieten. Es gibt eine sehr große Aanzahl an verschiedenen Bädern und Attraktionen die jährlich von Millionen Touristen besucht und bestaunt werden.

Kettenbrücke Budapest Bereits in der Antike war die Region an der Donau bekannt und wurde aufgrund der warmen Quellen (Thermalquellen) häufig von Römern besucht. Auch heute gibt es in Budapest eine sehr große Anzahl an verschiedenen Thermalbädern die man zum entspannen besuchen kann.

Eines der interessantesten Heilbäder der Stadt ist das Bad Gellért. In diesem Bad strömen täglich bis zu 70 Millionen Liter warmes Wasser aus der Thermalquelle. Auf der Webseite http://www.gellertbath.com finden Sie weitere Informationen und die Preise des Bades.

Natürlich darf in der Stadt Budapest auch die Kultur nicht zu knapp kommen. Es gibt in der Stadt verschiedene alte Gebäude und Schlösser die man sich unbedingt ansehen sollte. Doch für eines ist die Stadt weltberühmt. Die verschiedenen Brücken über die Donau mit der bekannten Kettenbrücke.

Sämtliche Brücken überspannen die Donau und fügen die beiden Stadtteile Buda und Pest zusammen. Wer die Hauptstadt von Ungarn besucht sollte natürlich die ungarische Küche ausprobieren und verschiedene Gerichte und Spezialitäten testen. Auf der offiziellen Internetseite http://deutsch.budapest.hu finden Sie weitere Informationen über die Stadt und Veranstalltungen in der Region.

Zu guter letzt möchte ich noch einige Daten über die Stadt veröffentlichen. Budapest hat über 1,8 Millionen Einwohner und eine Gesamtfläche von 525 km². Die Stadt ist in 23 verschiedene Bezirke aufgeteilt und hat 9 verschiedene Brücken. 7 Brücken kann man mit dem Auto überqueren und 2 sind nur für den Schinenverkehr freigegeben.

Das U-Bahnsystem (Metro) der ungarischen Hauptstadt Budapest ist die weitälteste der Welt und deshalb ebenfalls eine Sehenswürgikeit der Stadt. Im Jahr 1896 wurde die U-Bahn eröffnet. Informationen findet man auf der Webseite http://www.bkv.hu über die Metro und verschiedene Fahrpläne. (Foto: © Sunny - Fotolia.com)

Werbung15l Gulaschkessel mit Kochlöffel und ungarisches Dreibein
www.amazon.de
Hier gibt es ein passenes Set um original Kesselgulasch kochen zu können!

Was kann man in Budapest unternehmen, wenn es regnet?

Auch im Sommer kann es in der ungarischen Hauptstadt schon einmal regnen und das Wetter ist nicht so schön. In diesem Fall, gibt es ein paar Ausflugsziele die man sich ansehen sollte.

Folgende Ziele kann ich euch empfehlen:

  • Besucht das Opernhaus in der Stadt und schaut euch eine Aufführung an. Es gibt klassische Musik und weitere Aufführungen die man sehen kann. Das Opernhaus in Budapest wurde im Jahr 1894 errichtet und hat heute ca. 1200 Sitzplätze.
  • Es gibt sehr viele Thermen die man zum Baden und Ausspannen besuchen kann. Budapest ist weltweit für seine guten Thermalquellen berühmt und jährlich fahren Tausende Menschen in die Stadt um die Bäder zu besuchen.
  • Auch in den Bereichen Kunst und Kultur ist in der Stadt einiges geboten. Es gibt häufig große Ausstellungen und sehr viele Museen über die ungarische Kultur. Beispielsweise könnt ihr das Verkehrsmuseum oder das Museum für Völkerkunde besuchen. Diese beiden kann ich euch empfehlen.
  • In der ganzen Stadt gibt es traditionelle Kaffeehäuser die sehr gut besucht sind. In diesen Cafés könnt ihr euch ausruhen und eure Seele bei einem Kaffee baumeln lassen. Auch wenn es regnet, sieht die Welt nach einem Kaffee und einem Kuchen ganz anders aus.

Fazit

Es gibt natürlich noch weitere Ausflugsziele die man bei schlechten Wetter in Budapest unternehmen kann. Ich empfehle euch deshalb die englischsprachige Webseite http://www.budapestagent.com für die Recherche eines Ausflugziels.

Dort bekommt man sehr viele nützliche Informationen über die Stadt und kann seine nächsten Unternehmungen planen. Auch wenn die Seite auf Englisch geschrieben ist, dürfte es eigentlich kein Problem sein für euch die schönsten Ziele zu finden.

Benötigt Ihr Forint für eine Reise? Dann lest euch diesen Artikel durch >