Ungarn Währung - Der ungarische Forint

Die Ungarn Währung trägt den Namen Forint und wurde nach dem Weltkrieg im Jahr 1946 wieder eingeführt. Bis zu den 90er Jahren war der Forint eine sehr stabile Währung. Danach kam es zu einer sehr starken Inflation. Er hat in dieser Zeit über 30 Prozent an Wert verloren.

Mittlerweile ist die Inflation aber wieder weit unter diesem Wert. Langfristig könnte Ungarn seine Währung den Forint gegen den Euro tauschen. Das kann aber noch einige Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis der Euro auch die offizielle Landeswährung ist.

Wechsel zum Euro wurde bis auf weiteres auf Eis gelegt

Im Jahr 2008 wurde dieses Vorhaben von der Regierung erst einmal gestoppt. Bis auf weiteres gibt es keine weiteren überlegungen den Forint in den Euro zu tauschen.

Wer gerne nach Ungarn in den Urlaub fahren möchte, sollte sich immer die aktuellen Wechselkurse ansehen. Denn hier können Urlauber etwas Geld sparen, wenn der Kurs gut ist.

Euro in Forint umrechnen mit Google

Aktuelle Kurse könnt Ihr beispielsweise mit der Suchmaschine Google abfragen. Gebt dazu einfach auf der Suchmaschine das Suchwort "1 Euro in Forint" ein. Anschließend wird euch der aktuelle Umrechnungskurs direkt angezeigt. Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben, dass diese Kurse auch korrekt sind.

Euro in Forint
Euro in Forint mit Suchmaschine umrechnen

Umrechnung verschiedener Lebensmittel in Forint

Bei einem der größten Supermarktketten in Ungarn habe ich euch ein paar Beispiele für die Umrechnung der Währung Forint gemacht. Damit könnt Ihr die Preise verschiedener Lebensmittel mit dem Euro vergleichen. Am 18.03.2015 wurde diese Liste erstellt. Beachtet bitte, dass sich der Umrechnungskurs immer verändern kann und die Preise in Euro damit nicht mehr mit meinen übereinstimmen.

Umgerechnete Lebensmittel ein paar Beispiele:

  • 1 Liter Milch kostete 239 Forint. Das sind umgerechnet 0,78 Euro die Ihr für diesen Artikel am 18.03. bezahlen musstet.
  • Fischstäbchen einer bekannten Marke wurden mit 699 Forint angeboten. Das wären 2,30 Euro für 15 Fischstäbchen.
  • Eine Flasche Jim Beam wird für 3299 Forint angeboten. Nach der Umrechnung in Euro würde diese Flasche 10,85 Euro kosten.

Umgerechnet wurde am 15.03.2015 und die Preise habe ich aus einem Onlineprospekt des Supermarktes Tesco. Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Website http://tesco.hu.

Forint Münzen

Derzeit sind 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Forint die typische Stückelung der Münzen. Noch vor einigen Jahren gab es auch Münzen mit der Stückelung 1 und 2. Doch diese wurden im Jahr 2009 abgeschafft. Weil die kleinen Nennwerte abgeschafft wurden, gibt es mittlerweile einige Sammler die speziell diese Münzen im Internet suchen. Die 200 Forint Stückelung wurde dagegen im Jahr 2009 eingeführt. Die Motive der Währung wechseln regelmäßig.

5 Forint
5 Forint

10 Forint
10 Forint

20 Forint
20 Forint

50 Forint
50 Forint

100 Forint
100 Forint

200 Forint
200 Forint

Forint Geldscheine

Bei den Geldscheinen ist es ähnlich wie bei den Münzen. Der 200 Forint Schein ist kein offizielles Zahlungsmittel mehr und wurde durch die 200er Münze ersetzt. Derzeit gibt es folgende Geldscheine in der Ungarn Währung: 500, 1000, 2000, 5000, 10000 und der 20000 Schein. Wenn man in Ungarn unterwegs ist, wird man den 1000 Forint Schein am häufigsten in den Händen halten. Dieser Schein wird beim Einkaufen am häufigsten verwendet.

Geld wechseln in Ungarn

In den Ballungszentren und Touristenhochburgen in Ungarn gibt es in fast jedem größeren Einkaufszentrum kleinere Wechselstuben. Hier hat man eine ganz einfache Möglichkeit, um sein Geld in die ungarische Währung wechseln zu können.

Es ist besonders wichtig, dass man auf die ausgehängten Wechselpreise achtet. Denn in diesen Wechselstuben werden nicht die offiziellen Kurse eins zu eins weitergegeben. Eine kleinere Differenz zum normalen Kurs muss man hier in Kauf nehmen. Der Unterschied beträgt aber meistens nur ein paar Forint pro Euro.

Zusätzlich kann man natürlich auch an einem Geldautomaten mit seiner EC-Karte Forint abheben. Hier ist jedoch zu beachten, dass einige Banken Gebühren für das Abheben im Ausland verlangen. Hier sollte man sich vor der Abhebung informieren, wie hoch die Gebühren sind.

Einen der schlechtesten Wechselkurse erhaltet Ihr, wenn das Geld bei einer deutschen Bank gewechselt wird. Zusätzlich muss man in Deutschland das Geld vorher bestellen, weil es meistens nicht in der Bank vorrätig ist. Man erhält also einen schlechten Wechselkurs und muss darauf warten, bis die Bank das Geld vorrätig hat.

Die Währung vor Ort zu tauschen ist für Touristen am besten geeignet, weil man einen sehr guten Wechselkurs bekommt. Auch direkt an den Grenzübergängen gibt es einige Wechselmöglichkeiten. Diese sind aber etwas teurer als die kleinere Wechselstuben innerhalb Ungarns.

Mehr Infos über Ungarn findet Ihr in unserer übersicht >